Wettkampfregeln gemäß GAC Vorgaben

(aus dem englischen, Originaltext der GAC Competion Rules,)

Einschließlich Weltmeisterschaften, kontinentale und nationale Meisterschaften. Die Regeln des Doppelaxtwerfens und die Sicherheitsregeln sind ebenfalls zu berücksichtigen. Für eine bessere Lesbarkeit wird in diesem Text die maskuline Form „Werfer“ und „Teilnehmer“ verwendet. Dabei sind alle Geschlechter gemeint.

Mit der Zunahme der Anzahl der Werfer kann es vorkommen, dass eine Begrenzung der Teilnehmer notwendig ist. Dies bedeutet, dass in Abhängigkeit von den nationalen Strukturen in jedem Land, Qualifikationen in jeder Kategorie organisiert werden müssen. Einzelheiten für diese nationalen Qualifizierungen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Es wird dringend empfohlen, dass ein Vorstandsmitglied des GAC bei einer unter GAC Regeln durchgeführten Veranstaltung anwesend ist, um den Organisator zu beraten und anzuleiten.

Wer kann eine Weltmeisterschaft durchführen?

Hinweis: Diese Regeln gelten für Turniere im Doppelaxtwerfen, die gemäß der Global Axe-Throwing Commission (GAC) als Welt-, Kontinental- und/oder Landesmeisterschaften durchgeführt werden sollen.Es wird empfohlen, diese Regeln für lokale oder regionale Wettbewerbe sowie für alle Qualifikationen für Meisterschaften zu übernehmen.

Grundsätzlich ist jedes Land, jeder Verband und/oder jeder Verein berechtigt, eine Weltmeisterschaft zu organisieren und durchzuführen, wenn der GAC dies vorher schriftlich genehmigt hat. Zur besseren Planung und Übersicht ist es erwünscht, dass sich interessierte Vereine/Landesverbände beim GAC um die Ausrichtung einer sanktionierten Veranstaltung bewerben;

Zwei (2) Jahre vor den Weltmeisterschaften

Ein (1) Jahr vor einer kontinentalen oder nationalen Meisterschaft

Dieser Zeitraum gibt dem GAC genügend Zeit, eine Bewerbung zu prüfen und zu genehmigen, und dem erfolgreichen Bewerber die Möglichkeit, seine Gastgeberrechte während der vorangegangenen Meisterschaft bekannt zu geben.

Einzelwettbewerb

Der Einzelwettbewerb ist das Hauptereignis bei einem Turnier auf Meisterschaftsebene. Je nach Anzahl der Werfer und der verfügbaren Zeit können verschiedene Kategorien und Wurfzahlen angeboten werden.

Wettkampfklassen

Männlich/ Weiblich
Junioren/Senioren – jünger als 16 = Junioren, alle anderen Senioren
Mannschaften

Qualifikation und Finals

Die Ausrichtung eines Wettbewerbs mit 3 Finalrunden (Viertelfinale, Halbfinale und Finale) gilt ab einer Gesamtzahl von 50 Werfern in einer Kategorie. Für Kategorien mit weniger als 50 Werfern ist es möglich, eine oder zwei der Finalrunden auszulassen. Es wird empfohlen, dass jeder Werfer einen Übungswurf auf jede Scheibe macht.

Der Aufbau für einen Mannschaftswettbewerb wird in einem separaten Teil dieses Dokuments erläutert.

Für die Wertung und Rangliste ist nur die Gesamtpunktzahl relevant. Die Anzahl der 5-Punkte-Treffer wird nicht gewertet.

Qualifikation

Während der Qualifikation sollte jeder Werfer in jeder Kategorie mindestens 18 Würfe haben, um die Möglichkeit zu haben, die nächste Runde zu erreichen. Wenn die Zeit ausreicht, ist es möglich, jedem Teilnehmer maximal 36 Würfe zu geben. Es ist möglich, eine Qualifikation mit 24, 30 oder 36 Würfen für jeden Werfer zu organisieren. Die Unterteilung sollte sechs (6) Würfe in einer Runde betragen, bevor die nächste Gruppe von Werfern beginnt.

Nach der Qualifikation kommen die Werfer mit den besten Ergebnissen in die nächste Runde.

Ergibt sich während der Qualifikation ein Gleichstand, so werfen nur die Teilnehmer, die gleichauf liegen, im Axe-Off. Der Gewinner des Axe-off ist der Werfer mit der höchsten Punktzahl nach 3 Würfen. Bei Gleichstand gilt die Sudden-Death-Regel mit einem Wurf.

 Viertelfinale

Alle Werfer starten mit 0 Punkten – die Punktzahl aus der vorherigen Runde wird nicht in die nächste Runde übertragen.

Ungefähr 50 Prozent aller Teilnehmer in jeder Kategorie sollten das Viertelfinale erreichen. Im Viertelfinale hat jeder Werfer mindestens zwölf (12) Würfe. Nach dem Viertelfinale rücken die Werfer mit den besten Ergebnissen in die nächste Runde vor.

Wenn es während des Viertelfinals zu einem Gleichstand kommt, werden nur die entsprechenden Werfer ein Stechen durchführen. Wenn es notwendig ist, auf eine bestimmte Anzahl Werfer zu begrenzen, die ins Halbfinale einziehen dürfen, kann das auch über ein Axe-Off erreicht werden. Der Gewinner des Stechens ist der Werfer mit der höchsten Punktzahl nach 3 Würfen. Wenn ein Gleichstand besteht, gelten die Regeln des Sudden-Death bis ein Gewinner feststeht.

Halbfinale

Alle Werfer starten mit 0 Punkten – die Punktzahl aus der vorherigen Runde wird nicht in die nächste Runde übertragen.

Ungefähr 50 Prozent der Teilnehmer des Viertelfinales sollten das Halbfinale erreichen. Im Viertelfinale hat jeder Werfer mindestens zwölf (12) Würfe. Wenn es während des Halbfinales zu einem Gleichstand kommt, werden nur die entsprechenden Werfer ein Stechen durchführen. Wenn es notwendig ist, auf eine bestimmte Anzahl Werfer zu begrenzen, die ins Fnale einziehen dürfen, kann das auch über ein Axe-Off erreicht werden. Der Gewinner des Stechens ist der Werfer mit der höchsten Punktzahl nach 3 Würfen. Wenn ein Gleichstand besteht, gelten die Regeln des Sudden-Death bis ein Gewinner feststeht.

Finale (Meisterschaftsrunde) – Alternative A

Alle Werfer beginnen mit 0 Punkten – die Punktzahl aus der vorherigen Runde wird nicht in die nächste Runde übertragen.

Die Anzahl der Teilnehmer an der Endrunde sollte durch 6 teilbar sein (oder durch die Gesamtzahl der Scheiben). In der Endrunde hat jeder Werfer 6 Würfe. Wenn zwei oder mehr Werfer nach den 6 Würfen das gleiche Ergebnis haben, wird ein Stechen mit je 3 Würfen durchgeführt. Das beste Ergebnis erhält die höhere Platzierung. Das Axe-Off kann so oft wie nötig wiederholt werden. Steht nach 3 Würfen kein Sieger fest, so wird der Sieger durch einen Sudden-Death-Wurf-off mit einem Wurf ermittelt.

Knockout (KO) Finale – Alternative B

Das K.O.-Finale (auch bekannt als „last man standing“-Finale) ist eine andere Art von Finalrunde. Alle Werfer beginnen mit 0 Punkten – die Punktzahl aus der vorherigen Runde wird nicht in die nächste Runde übertragen.

Die Anzahl der Teilnehmer an der Endrunde sollte durch 6 teilbar sein (oder durch die Gesamtzahl der Scheiben). Jeder Werfer hat 3 Würfe und danach scheidet der Werfer mit der niedrigsten Punktzahl aus. Dies wird so lange wiederholt, bis nur noch ein Werfer übrig ist. Dieser Werfer ist automatisch der Sieger in seiner Kategorie. Ein Stechen zwischen zwei oder mehr Werfern ist nur erforderlich, um zu entscheiden, wer von ihnen die nächste Runde erreicht. Der Gewinner eines Wurf-Off ist der Werfer mit dem höchsten Ergebnis nach 3 Würfen. Steht nach 3 Würfen kein Sieger fest, so wird der Sieger durch einen Sudden-Death-Wurf-off mit einem Wurf ermittelt.

Mannschaftswettbewerb

Ein Mannschaftswettbewerb ist ein Muss bei einer Weltmeisterschaft, kann aber bei jedem Turnier durchgeführt werden. Eine Mannschaft besteht aus drei (3) Werfern. Ein Werfer kann nur in einer Mannschaft antreten. Die Mannschaft tritt entweder in der Kategorie Männer, Frauen oder Offen an. Wenn eine Mannschaft gemischtgeschlechtlich ist und es keine offene Kategorie gibt, muss sie in der Männerkategorie antreten.

Die gängigsten Strukturen für einen Mannschaftswettbewerb sind wie folgt:

  • Ein ähnlicher Modus wie beim Einzelwettbewerb;
  • Klassischer Wettkampfstil;
  • Qualifikation -> Viertel- und/oder Halbfinale -> Finale
  • Single-Elimination : 1 gegen 1 und Ausscheiden nach einer verlorenen Runde;
  • Double-Elimination: 1 gegen 1 und Ausscheiden nach zwei verlorenen Runden (siehe Bilder)

Für jede Runde sollten die Teams 18 Würfe haben; das bedeutet, dass jedes Teammitglied sechs (6) Würfe hat. Für eine effiziente Durchführung des Mannschaftswettbewerbs wird empfohlen, dass sich alle Teams in der Nähe des Wurfbereichs aufhalten.

Wie organisiert man einen Wettbewerb?

Die Organisation und Durchführung eines Wettkampfs erfordert viel Zeit, Infrastruktur und Ressourcen. Das folgende Kapitel enthält einige Informationen und Empfehlungen für eine effiziente Veranstaltung, die sowohl den Werfern als auch den Zuschauern Spaß macht. Es wird dringend empfohlen, dass ein Vertreter des GAC bei der Veranstaltung anwesend ist, um bei der Durchführung zu helfen und Ratschläge und Hilfestellung zu geben.

Anzahl der Ziele

Für den Wettbewerb werden mindestens 6 Wettkampfscheiben und mindestens 3 Übungsscheiben benötigt. Zwischen den beiden Zielgruppen sollte genügend Platz sein, dass sie sich nicht gegenseitig behindern und die Sicherheit jederzeit gewährleistet ist (ca. 2m Minimum). Aufgrund der Qualität des Holzes und Beschädigungen während der Veranstaltung ist es notwendig, genügend Ersatzscheiben bereitzuhalten, um diese bei Bedarf schnell austauschen zu können. Als Holzart wird Weichholz wie Zeder, Kiefer, Fichte, Espe oder Tanne empfohlen. Die Dicke des Holzes sollte etwa 40 cm (16 Zoll) betragen.
Für einen stabilen Stand ist es wichtig, dass die hintere Stütze (Bein, das das Gewicht der Zielscheibe aufnimmt) lang genug ist (3m). Die Standbeine müssen im Verhältnis zum Scheibendurchmesser lang genug sein, um sicherzustellen, dass die Bulls-Eyes 5 Fuß vom Boden entfernt sind.

Anzahl der Kampfrichter und Jury

Es sollten 2 Zielrichter eingesetzt werden und mindestens 3 Mitglieder des Wertungstisches anwesend sein. Für eine gute und klare Kommunikation zwischen dem Wertungsrichter und dem Wertungstisch sollte ein Headset verwendet werden, und zusätzlich sollten die Punkte mit Handzeichen angezeigt werden. Das bedeutet, dass zwischen Wertungsrichter und Wertungstisch Blickkontakt hergestellt wird und die Punkte für jeden Wurf bestätigt werden.

IT-Ausstattung

Für die Punktevergabe und das Ranking ist es sehr empfehlenswert, ein IT-basiertes Berechnungsprogramm zu verwenden. Als Backup wird die manuelle Auszählung der Punkte empfohlen. Die Verwendung eines IT-Systems ermöglicht es den Veranstaltern, die Ergebnisse sehr schnell und verständlich bekannt zu geben. Wo immer es möglich ist, die Ergebnisse und die Rangliste über einen TV-Bildschirm oder Projektor zu zeigen, sollte dies genutzt werden. Alle Durchsagen während des Wettkampfs sollten über Mikrofon und Lautsprecher erfolgen.

Standardbewertungsprogramm

Es wird dringend empfohlen, alle Punkte in einem Standard-Punkteprogramm zu speichern, das die Gesamtwertung automatisch berechnet – einschließlich der Rangliste für jede Runde. Während eines Wettbewerbs sollte dieses Programm offline verfügbar sein, so dass kein Internet erforderlich ist.

Eröffnung/Schluss

Jeder Wettbewerb sollte mit einer feierlichen Zeremonie begonnen und beendet werden. Während der Eröffnungszeremonie werden die Teilnehmer über die Regeln, den Zeitplan und den Modus Operandi (Turnierablauf) des Wettkampfs informiert. Bei der Abschlusszeremonie wird die Siegerehrung durchgeführt. Es ist wichtig, dass der Veranstalter für diese Veranstaltungen wirbt, um möglichst viele Zuschauer zu gewinnen.

Kommunikation

Für eine gut organisierte Veranstaltung sind die Kommunikation und die regelmäßige Bekanntgabe der Ergebnisse sehr wichtig. Dies beginnt mit der Vorabinformation der Teilnehmer und der Werbung für die Veranstaltung für die Zuschauer und endet mit der Abschlussveranstaltung. Je weiter im Voraus der Termin und der Veranstaltungsort bekannt gegeben werden, desto besser. Auf diese Weise haben die Teilnehmer genügend Zeit, ihre Reise und Unterkunft zu planen, insbesondere die international reisenden Athleten.

Während des Wettbewerbs ist es notwendig, alle Teilnehmer und Zuschauer regelmäßig zu informieren. Die Bekanntgabe der Teilnehmer, die in der nächsten Runde werfen werden, ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Werfer bereit sind, wenn sie aufgerufen werden, und dass es zwischen den Runden nur eine begrenzte Ausfallzeit gibt.